Günther Jauch und das „große Gewächs“ Donnerstag, 26. April 2012

Günther Jauch ist vielen als Moderator bekannt und führt zudem ein kleines Weingut in Rheinland Pfalz. Bei seinem letzten Auftritt bei einer SWR Talkshow (SWR Uni-Talk) wurde er mit einem seiner Weine konfrontiert, selbstverständlich ohne sein Wissen. Mit der Verkostung wird Günther Jauch mit folgendem Ausspruch von dpa zitiert: „Ich weiß ja nicht, was für ein Fusel Sie hier ausschenken, aber das ist kein großes Gewächs, sondern geht in Richtung Kabinett oder Spätlese.“ Jauch selbst erkannte die Komik nicht, lediglich sein Gastgeber – Fernseh-Chefredakteur Fritz Frey lächelte  milde.

(Quelle: Sächsische Zeitung, Donnerstag, 26.April 2012 Seite 36)

 

 

 

 

 

Bester Jungwinzer Europas – European Wine Champion Donnerstag, 26. April 2012

 Sörnewitzer ist der beste Jungwinzer Europas

Jedes Jahr findet in einer europäischen Weinstadt der Wettbewerb der Weinschulen statt. Bei diesem Wettbewerb wurden, nun bereits zum 7. Mal,  junge Winzer und Winzerinnen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren ausgezeichnet. Dieses Jahr verlieh die EUROPEA  International  in Ascoli Piceno (Italien) den ersten Preis an den 24 Jahre jungen Winzer und Weinbautechniker in Ausbildung, Matthias Schuh. Er nutzte die einmalige Möglichkeit der Teilnahme und überzeugte in den verschiedensten Bereichen des Weinanbaus, der Weinherstellung und der sensorischen Bewertung von Weinen. Somit ließ er seine über 60 KonkurrentInnen aus insgesamt 14 europäischen Weinanbauländern hinter sich. Sachsen ist zwar das kleinste Weinanbaugebiet Deutschlands, kann sich jedoch mit solch einem hervorragend ausgebildeten und engagierten Nachwuchswinzer durchaus sehen lassen.

Matthias Schuh und sein Mitstreiter Michael Benz konnten zudem gemeinsam den begehrten Team Contest für sich entscheiden und vertraten damit ihrer Ausbildungsstätte die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg mit diesem sehr guten Ergebnis. 

 

Wir beglückwünschen Matthias Schuh und Michael Benz zu ihrem Sieg und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Ausbildung.


(Quelle: http://www.deutscheweine.de/icc/internet-de/nav/ce5/presse?uMen=7bb50b54-13f9-0401-be59-267b48205846&sel_uCon=87040e39-3ac5-c631-58b5-817206f135e2&uTem=b3260b54-13f9-0401-be59-267b48205846&pagesize=50&page=1&all=true)

Jungweinprobe des Jahrgangs 2011, Weinstube 1. Weinkönigin Samstag, 21. April 2012

Titel: Jungweinprobe des Jahrgangs 2011, Weinstube 1. Weinkönigin
Ort: Meißen OT Winkwitz
Link: www.weinstube-weisflug.de

Datum: 21.04.2012
Zeit: 16:00

Beschreibung: „Queen Mum“ Irene I. präsentiert 6 Weine des Jahrgangs 2011 und natürlich jede Menge an hausgemachten Spezialitäten. Die amtierende sächsische Weinkönigin Franziska Spiegelberg begleitet die Weinprobe in Winkwitz.
Dieses ganz besondere Wein-Erlebnis können sie für 19 € p.P buchen.

Kontakt:
Irene Weisflug, Elbtalstraße 5, 01665 Winkwitz / Meißen
Telefon: 0 35 21 – 73 96 01
info@weinstube-weisflug.de

Weine im Portrait Donnerstag, 05. April 2012

 

Titel: Weine im Portrait
Ort: Hoflößnitz Radebeul
Link: hofloessnitz.de/kulturelle-Angebote.h

Datum: 14.04.2012
Zeit: 19:00

Beschreibung: Die Hoflößnitz und PiWi International präsentieren Regent.

Erfahren Sie die geschmacklichen und weinbaulichen Vorzüge und Vorteile von pilzwiderstandsfähigen Weinreben.
Der Weinbauberater Matthias Wolf wird einiges zum Regent und anderen PiWi’s erzählen.

Die Verbreitung von PiWi ’s im sächsischen Weinbau liegt uns besonders am Herzen, neben der Zusammenarbeit mit der Rebschule Freytag und unserem breiten PiWi Angebot bei http://weinbau24.de , glauben wir auch, dass die besonderen Eigenschaften der Reben gerade im verbreiteten Terrassenweinbau sinnvoll sein könnten.

Kurz nach Ostern erhalten wir nun endlich und nach langem Warten unsere Reben von der Rebschule Freytag. Selbstverständlich sind nben den vielen Bestellungen einige PiWi’s zusätzlich mit im Gepäck und können von Interessierten auch ganz gequem in Dresden abholt werden.

Rebsorte Ansicht Rebenart
Pilzwiderständige Tafeltrauben Pilzwiderständige Weintrauben
Muscat bleu

Regent

Palatina

Phoenix

Birstaler Muskat

Kernlose Tafeltraube
Bianca

Lakemont Seedlees