Rebschnitt und Drahtanlagen Samstag, 27. Oktober 2012

Schon jetzt  – mit den letzten Weinlesen im MDR Gebiet –  ist die neue Weinbausaison schon wieder fest ins Auge genommen. Der Rebschnitt muss vorbereitet werden und so manche Drahtanlage sollte noch von dem Winter ausgebessert werden. Nicht wenige Winzer beginnen jetzt schon mit den Vorbereitungen und Arbeiten. Gut beraten ist aber sicher der, der die kommende  Zeit nutzt seine Ausrüstung für die kommenden Arbeiten – Rebschnitt –  zu überprüfen, egal ob man nun gleich beginnt oder den Jahreswechsel abwartet, gerade die Scheren sollten auf jeden Fall einer kritischen Überprüfung unterzogen werden. Ersatzteile für FELCO und Bahco finden Sie natürlich bei uns im Shop. Auch die Miete einer FELCO Akku Schere ist sicher denkbar, um schnell und anwenderfreundlich die Schneideaufgaben im Weinberg zu erledigen. Rufen Sie uns einfach dazu unter 0351 / 48 28 98 0 an.

 

Felco Ersatzteile
Bahco Ersatzteile
Scheren
Sägen

 

 

Aber auch die Ausbesserung der Drahtanlage sollte in den nächsten Monaten ein festen Platz in der Arbeitsplanung haben, denn meistens ist die Zeit bis zum nächsten Austrieb schneller vergangen als einem lieb ist. Aber auch in punc­to Zeit und Technik können wir Ihnen selbstverständlich die entsprechende Hilfe zur Seite stehen. Egal ob Kauf oder Miete für haben sicher das passende für Ihr Anliegen und Ihren Weinberg. Auch hier sollten sie am besten via Mail oder gleich per Telefon 0351 / 48 28 98 0 mit uns in den Kontakt treten.

Akku-Scheren
Drucksprüher
Zangen
Bindezangen

 

Im kommenden Monat werden wir Sie zudem mit einer Rebscherenaktion begeistern können. Sicher wird auch hier ein Angebot für Sie – egal ob Großer Weinerzeuger oder Nebenerwerbswinzer – dabei sein.

Weinlese am Schlifterberg in Freyburg 2012 Mittwoch, 24. Oktober 2012

Unser Weinbau24-Team konnte in diesem Jahr zum ersten Mal zur Weinlese am Schlifterberg einladen. Mehr als 60 fleißige Erntehelfer kamen an diesem sonnigen Spätherbst Wochenende in die Weinstadt an der Unstrut. Die meisten der Helfer waren Weinstockpaten und deren Freunde oder Verwandte, die extra zur Lese aus ganz Deutschland auf den bekannten Weinberg direkt am Stadtzentrum von Freyburg gekommen sind.

Am Samstag war Riesling an der Reihe. Insgesamt wurden 4,5t gelesen und in der Winzervereinigung Freyburg abgegeben. Die Menge war im Vergleich zu den letzten Jahrgängen deutlich geringer ausgefallen, allerdings war die Qualität mit 95 Öechsle sehr gut. Einen ordentlichen Abschluss fand der Tag mit Grill, reichlich Wein und einem satten Sonnenuntergang.

Für den Sonntag war die Lese des Spätburgunders geplant. Da erneut sehr viele Helfer bei schönstem Herbstwetter auf den Schlifterberg strömten, war die Lese schon gegen Mittag beendet. So blieb mehr Zeit für den Austausch zwischen ambitionierten Weinliebhabern und den anwesenden Winzern.

Ein großer Dank geht an die Stadt Freyburg und an den helfenden Bürgermeister Udo Mänicke, sowie an die zahlreichen, motivierten Weinfreunde, die das Wochenende zu einem echten Erlebnis machten.

Wir freuen uns auf 2013!!

Termine der Mitteldeutschen Pomologen Montag, 15. Oktober 2012

http://www.streuobst-in-sachsen.de/_project/media/uploads/images/streuobst-kategorie1-1319036388.png

19./20. Oktober  2012 von 9:00 bis 16:00 Uhr

Sortenschau und Sortenbestimmung in Chemnitz „Gartenfachmarkt Blumnring“

Zschopauer Str. in Chemnitz

20. Oktober 2012 von 9:00 bis 16:00 Uhr

Sortenschau und Sortenbestimmung in Gera

Blütenhaus der Gartenbau GmbH Chemnitzer Blumenring
An der Beerweinschänke 4, 07554 Gera
Info: Tel.: 03 65 – 51 61 51 – 0
Sortenbestimmung mit Walter Janovsky (Info: Tel. 034426-50728)
Kontakt:
Heike Bose, Hegelstr. 78, 06114 Halle, Tel.: 0345-5221099
E-mail: heike.bose@able-halle.de

21. Oktober 2012 von 10:00 bis 16:00 Uhr
BUND-Streuobsttag in Dieskau
Sortenschau, -bestimmung, Saftpresse, Information, Verkauf im Schlosshof Schloss Dieskau
Schlossplatz 1, 06184 Dieskau
Sortenbestimmung mit Iris Hölzer
Kontakt:
Bund für Umwelt und Naturschutz –Regionalverband Halle-Saalekreis, Tel.: 0345 – 2031002
E-mail: mail@bund-halle.de

 

31. Oktober 2012 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Sortenschau und Sortenbestimmung in Erlabrunn

„Riedelhof Eubabrunn“ Zur Waldschänke 2, 08265 Erlabrunn / OT Eubabrunn

Kontakt: 037422 / 2965

10. November 2012 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Sortenbestimmung , Bundessortenamt Wurzen

Torgauer Str. 100, 04808 Wurzen

Kontakt: 03425 / 9040-13

23. und 25. Novemver 2012

66. Treffen des NABU-BFA Streuobst in Magdeburg

Wer Interesse an einer Mitarbeit im NABU-BFA Streuobst hat, ist zum „Reinschnuppern“ herzlich eingeladen.

Kontakt: NABU-BFA Streuobst, Jörg Schuboth
Sebastian-Bach-Str. 6, 06844 Dessau, Tel.: 0345 – 57 04 666
joerg.schuboth@lau.mlu.sachsen-anhalt.de

 

Weite Links und Informationen erhalten Sie unter:

http://streuobst-in-sachsen.de

 

http://pomologen-verein.de

http://pomologen-verein.de/2011Jahresheft29.jpg

http://obstbaushop.de

http://georg-schenk.de

(Quelle: Foto pixelio.de, Susanne Schmich )