Produkte unserer Kunden Dienstag, 03. Februar 2015

logo-herrmanns-hof2

In den letzten Jahren haben wir mit verschiedenen Kunden nach ganz individuellen Lösungen gesucht und eine Reihe von interessanten Projekten umsetzten können. Im letzten Jahr konnten wir bei der Erweiterung von Herrmann’s Hof helfen.

Unser Projekt war ganz nah am Vorhaben von Familie  Herrmann ausgerichtet, die mit der Eröffnung einer eigenen Mosterei und Landwirtschaft die Tradition der  Vorfahren auf dem Herrmann’s Hof weiterführen und neu begründen wollten. Der Hof ist seit ca. 500 Jahren in Familienbesitz.   Zudem ging es Familie Herrmann um eine gesunde und naturnahe Lebensweise im  Umfeld von Leipzig.  Familie Herrmann versteht die Verantwortung für natürliche und hochwertige Lebensmittel nicht als lästiges Marketinginstrument, sondern will vielmehr auch den eigenen vier Kindern zeigen, wie man im Einklang mit und von der Natur leben kann. Daran soll auch ihre Kundschaft teilhaben.

Wir konnten Familie Herrmann mit einer kompletten Hausmosterei ausstatten. Die hochwertigen Maschinen von Voran können die regionalen Früchte, aus integriertem Anbau und die Früchte von Herrmann’s  Streuobstwiese und Garten, ohne Zusätze und direkt aus der Frucht schneiden, pressen, filtern und abfüllen . Zudem ist die Mosterei schon jetzt Bio zertifiziert. Im November 2014 legte die Familie Herrmann eine neue 3-Hektar-Obstanlage an, von der in den 2 bis 3 Jahren frisches Bioobst geerntet werden kann.
Bei der Auswahl des Pflanzgutes legen die Herrmanns hohen Wert auf regionale und alte Apfel-, Birnen- und Quittensorten. Die Pflanzung wurde großzügig angelegt, umrahmt von einer Hecke aus Nüssen, Holunder und Kornelkirschen, um so die biologische Vielfalt zu fördern.

Ziel ist die biologische Bewirtschaftung der Obstanlage, sowie die Herstellung von Biosäften, Weinen, Essigen und Marmeladen.