Gleinaer Winzer

  • Gleinaer Weingut Böhme
    Ölgasse 11, 06632 Gleina
    Telefon: 034462 – 22043

Dem Weinanbau & -genuss gehört das Herzblut dreier Generationen der Familie Böhme in Gleina. Bereits im Jahre 1987 wurde der erste Grundstein mit der Rekultivierung eines alten Weinberges gelegt. Das Gleinaer Weingut Böhme wurde im Jahr 2003 im Haupterwerb gegründet. Egal ob im Weinberg, im Weinkeller oder auf dem Hof im Verkauf – Familie und Freunde arbeiten Hand in Hand.

Dabei wird besonders darauf Wert gelegt, den Weißweinen durch kontrollierte Gärführung ihren besonderen fruchtigen Charakter zu bewahren.Die Spitzenrotweine des Weinguts werden vorzugsweise in kleinen Holzfässern ausgebaut. In Kombination mit gezielt biologischem Säureabbau gewinnen diese Weine eine weiche aber gehaltvolle Struktur.

Die 4 Hektar Rebfläche befinden sich in den Lagen Freyburger Mühlberg, Dorndorfer Rappental, und Freyburger Schweigenberg.

« Zurück