Die Weinstraße der Mansfelder Seen

Die Weinstraße der Mansfelder Seen gehört zum großen Weinbaugebiet der Saale-Unstrut-Region und bildet dabei den nördlichsten Teil davon. In der „Toskana des Nordens“, wie die Weinbauregion zwischen Halle und Eisleben gern bezeichnet wird, fühlte sich auch schon Martin Luther wohl. Der Lutherweg führt daher auch direkt durch das Weinbaugebiet der Mansfelder Seen. So soll der große Reformator auf einer Hochzeit im 16. Jahrhundert gesprochen haben: „Das Brot stärkt das Herz des Menschen, der Wein aber macht es froh.“

Auf dieser Karte haben wir einige der dortigen Winzer aufgezählt, mit einigen wichtigen Fakten wie z.B. Größe der Rebflächen, Rebsorten etc. Aber wir haben auch Teile ihrer Geschichte gesammelt, erzählen wie sie zum Winzerberuf kamen, weisen auf Besonderheiten im Weingut hin, verlinken zu den jeweiligen Gutswebsiten und rundeten es auch noch mit ein paar Fotos ab.

Viel Spaß beim Schmökern!

Aselebener Winzer Höhnstedter Winzer Hallesche Winzer